Auswahlmenü

Turnen

Zum Turnen zählen neben den klassischen Disziplinen Gerätturnen und Trampolinturnen im erweiterten Sinne auch die allgemeine Gymnastik, Rhythmische Sportgymnastik, Rhönradturnen, Aerobic, Akrobatik, Rope Skipping und Voltigieren sowie verschiedene Turnspiele. Das klassische Gerätturnen (bzw. Kunstturnen) besteht bei den Männern aus einem Sechskampf an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Bei den Frauen werden vier Geräte geturnt: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

In der Schule, aber auch im Freizeit- und Breitensports, werden zunehmend wieder Inhalte, Geräte sowie Übungs- und Organisationsformen des so genannten „Alternativen Turnens“ (Hindernisturnen, Erlebnis- und Abenteuerturnen, Bewegungslandschaften, geselliges Turnen) angewendet.

Aktuell

Bericht Familienfeier

Veröffentlicht: 22.11.2018

Zusammen mit der Familienfeier fand am 17.11.2018 der Tag des Kinderturnens statt.

Kinderturn-Zeit war am vergangenen Samstagnachmittag für alle Kinder ab dem Laufalter bei der TSV-Familienfeier in der Wöllersteinhalle angesagt. Im Rahmen der bundesweiten Offensive Kinderturnen und dem Tag des Kinderturnens lautete das Motto Spaß und Freude an der Bewegung für alle.

So tummelten sich über 100 Kinder in der vielfältigen Bewegungslandschaft und konnten hüpfen, laufen, balancieren, rutschen und springen an Gerätestationen wie der Gletscherspalte, dem Hochhaus, der Wellenbahn oder auch dem AirTrack.
Ein weiteres Highlight war der „Turni-Run“, bei dem ein Hindernisparcours kindgerecht angelehnt an „Ninja Warrier“ auf Zeit zu absolvieren war. Hier wurden beeindruckende Bestzeiten erzielt und als Anerkennung erhielten alle Kinder eine tolle Turni-Urkunde.

Für das leibliche Wohl sorgte das Kü…

Weiterlesen

Abteilungsleitung

Katharina Banas
Schumannstraße 5
73463 Westhausen
Tel. 07363 / 95 25 05

Weitere Informationen

Letzte Änderung: 30.09.2017 17:25:10   /  Admin Login