Auswahlmenü

Turnen

Zum Turnen zählen neben den klassischen Disziplinen Gerätturnen und Trampolinturnen im erweiterten Sinne auch die allgemeine Gymnastik, Rhythmische Sportgymnastik, Rhönradturnen, Aerobic, Akrobatik, Rope Skipping und Voltigieren sowie verschiedene Turnspiele. Das klassische Gerätturnen (bzw. Kunstturnen) besteht bei den Männern aus einem Sechskampf an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Bei den Frauen werden vier Geräte geturnt: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

In der Schule, aber auch im Freizeit- und Breitensports, werden zunehmend wieder Inhalte, Geräte sowie Übungs- und Organisationsformen des so genannten „Alternativen Turnens“ (Hindernisturnen, Erlebnis- und Abenteuerturnen, Bewegungslandschaften, geselliges Turnen) angewendet.

Aktuell

Bericht Familienfeier

Veröffentlicht: 23.11.2017

Über 120 Kinder strömten am 18. November in die Wöllersteinturnhalle. Das Planungsteam der Turnabteilung hatte die Halle in eine Großbaustelle verwandelt. Große Schilder organisierten den Vereinsnachwuchs über Umleitungen und mit viel Spaß durch den Geräteparcour.

Eine Vorführung der Leistungsturngruppe am Airtrack zeigte, wohin eine jahrelange Turnausbildung führen kann. Mit anmutigen Sprüngen, Flick-Flacks und Saltis erfreuten sie das Publikum. Viele Kuchenspenden und einige Liter Waffelteig ermöglichten auf der anderen Seite für die Erwachsenen eine kurze Verschnaufpause. Sehr schnell war der Familiennachmittag vorüber; alle gespendeten Kuchen und leckeren Waffeln verzehrt, so dass zum Schluss ein besonders herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen beigetragen haben, ausgesprochen wurde.

Weiterlesen

Abteilungsleitung

Katharina Banas
Schumannstraße 5
73463 Westhausen
Tel. 07363 / 95 25 05

Weitere Informationen

Letzte Änderung: 30.09.2017 17:25:10   /  Admin Login