Auswahlmenü

Turnen

Bildquelle: Schwäbischer TurnerbundZum Turnen zählen neben den klassischen Disziplinen Gerätturnen und Trampolinturnen im erweiterten Sinne auch die allgemeine Gymnastik, Rhythmische Sportgymnastik, Rhönradturnen, Aerobic, Akrobatik, Rope Skipping und Voltigieren sowie verschiedene Turnspiele. Das klassische Gerätturnen (bzw. Kunstturnen) besteht bei den Männern aus einem Sechskampf an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Bei den Frauen werden vier Geräte geturnt: Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

In der Schule, aber auch im Freizeit- und Breitensports, werden zunehmend wieder Inhalte, Geräte sowie Übungs- und Organisationsformen des so genannten „Alternativen Turnens“ (Hindernisturnen, Erlebnis- und Abenteuerturnen, Bewegungslandschaften, geselliges Turnen) angewendet.

Aktuell

Stellenausschreibung im Turnerheim Bartholomä

Veröffentlicht: 23.07.2022

Das Sport- und Bildungszentrum des Schwäbischen Turnerbund e.V. im Bartholomä wird derzeit von Grund auf saniert und soll im Herbst in neuem Glanz strahlen.

Aus dem „Turnerheim“ wird der STB Campus!

Wer in Zukunft zu einer Fortbildung oder Veranstaltung nach Bartholomä kommt, wird sicher angenehm überrascht sein, denn absolut ALLES! wird erneuert.

Die große Freude über die baldige Wiedereröffnung wird noch größer, wenn wir auch die passende personelle Unterstützung am STB Campus in Bartholomä, in unserem STB-Team, haben. Da der Fachkräftemangel auch an uns nicht spurlos vorüber geht, brauchen wir eure Unterstützung!

Abteilungsleitung

Katharina Banas
Mainstraße 6
73479 Ellwangen
Tel. 0152 - 5 767 0101

Weitere Informationen

Letzte Änderung: 08.09.2020 07:10:19   /  Admin Login