Auswahlmenü

Sportkegeln

Sportkegeln ist ein Sport, der bis ins hohe Alter aktiv betrieben werden kann. In dieser Sportart kämpfen nicht nur Männer und Frauen gegeneinander. Kinder ab 9 Jahren bis 14 Jahre spielen in einem eigenen B-Jugendbereich, Jugendliche bis 18 Jahre haben die Möglichkeit, sowohl im Jugendbereich um Punkte zu kämpfen, als auch bei den Erwachsenen mitzuspielen.

In einer Studie wurde festgestellt, dass 100 Schub, wie sie bei Wettkämpfen vom Sportkegler absolviert werden, etwa dem Energieverbrauch eines 3000-Meter-Laufs entsprechen. So mancher Sportler, der bisher etwas geringschätzig auf diese Sportart herabsah, musste seine Meinung gründlich revidieren, nachdem er einmal 100 Schub unter Wettkampfbedingungen absolviert hatte. Ein ordentlicher Muskelkater am nächsten Tag war für ihn die unweigerliche Folge.

Konzentration und Genauigkeit beim Bewegungsablauf ist gefragt. Mentale Stärken werden im Wettkampf gebraucht.

Aber natürlich kommt bei uns die Geselligkeit auch nicht zu kurz. So machen wir jedes Jahr einen Ausflug, eine Tour in die Berge, eine Winterwanderung, am 1. Mai eine Rad-Tour und im Sommer ein Gartenfest.

Die Abteilung Sportkegeln betreibt einen eigenen Internetauftritt:

https://tsv-westhausen-kegeln.de

Hier finden Sie aktuelle Informationen, Fotos und Ergebnisse.

Aktuell

Karl Weidenbacher ist deutscher Vizemeister

Veröffentlicht: 07.07.2019

Am Wochenende vom 22.-23.06.2019 fanden in Ludwigshafen/Oggersheim die Deutschen Meisterschaften im Kegeln in den Disziplinen Sprint und Tandem statt. Karl Weidenbacher startete am Samstag in der Disziplin Sprint. Dort trafen sich die besten 32 Sportler, die sich für die Meisterschaft qualifizierten.

Im ersten Durchgang der "Qualifikation", in der die Platzierung der Sportler ermittelt wurden, belegte Karl gerade mal Platz 19. In der ersten K.O Runde traf er dann auf Platz 14 auf Schüler Christian von der SG Hohenturm. Souverän setzte sich Karl mit 2:0 Sätzen durch und stand im Achtelfinale. Dort traf Karl auf einen alten Bekannten aus der Umgebung, Roland Mildner von der SK-GAW Oberkochen war der nächste Gegner. Auch dort setzte sich Karl 2:0 durch und buchte das Ticket ins Viertelfinale. Im Viertelfinale kam der erste Sportler der Ambition auf den Titel hatte Mathias Hähnel von der KV…

Weiterlesen

Trainingszeiten

Gruppe Tag Ort Uhrzeit
Jugend Freitag Kegelbahn 15.30 - 20.00 Uhr
Aktive Dienstag Kegelbahn 15.30 - 20.00 Uhr
Donnerstag Kegelbahn 15.30 - 23.00 Uhr

Ansprechpartner

Abteilungsleiter

Tobias Doleschel
Silvesterstr. 32
73463 Westhausen
Tel. 0173 9801117

Sportwart

Günther Doleschel
Silvesterstrasse 37
73463 Westhausen
Tel. 0172 7140558

Jugend-Betreuer

Kevin Seidel
Am Egelsbach 2
73463 Westhausen
Mobil: 0160 96265256

Karl Weidenbacher
Rosenweg 4
73463 Westhausen
Tel. 0172 9739262

Trainer/Übungsleiter

Günther Doleschel
Silvesterstrasse 37
73463 Westhausen
Tel.: 0172 7140558
Qualifikation: Bundestrainer Herren

Jugendtrainer

Tobias Doleschel
Silvesterstr. 32
73463 Westhausen
Tel. 0173 9801117

Weitere Informationen

Letzte Änderung: 01.10.2018 18:07:57   /  Admin Login